Joachim Goerke

Ich teile mit euch,
was ich selbst zutiefst liebe.

Joachim Goerke ist ein außergewöhnlicher Pianist. Bei ihm ist hohes technisches Können gepaart mit intuitivem, authentischem Spiel. Seine Musik ist jenseits von Klassik und Jazz – eine Musik zwischen den Welten.

Am 25.05.1957 in Frankfurt am Main geboren, ist Musik schon früh erkennbar die tiefere Berufung seines Lebens. Im Alter von sieben Jahren beginnt seine Ausbildung am Klavier. In seiner Jugend begibt er sich auf jazzige Wege, entscheidend beeinflusst durch den Kontakt zur Musik von Oscar Peterson. Nach Swing folgt die Beschäftigung mit Jazz-Rock - in verschiedenen Formationen. Eigene Bandprojekte folgen ab 1997, ein eigenes Vokalensemble ab 2003.

1997 veröffentlicht er seine erste CD - im eigenen Label „Sajema Music Lüneburg“. Bis 2016 entstehen insgesamt 28 Werke. Seine erfolgreichste CD ist „Danke“ aus der Reihe „Piano Songs for Silence“. Es gibt über 200 angemeldete Kompositionen im eigenen Verlag von ihm, daneben auch Auftragswerke für den Bauer Verlag Freiburg und den Hans Nietsch Verlag Emmendingen.

Als Konzertpianist und Sänger gestaltet er Solokonzerte, ist mit eigener Band unterwegs oder kreiert Liederprogramme, die er als Pianist begleitet. Seine Gesangs-Seminare führen ihn durch ganz Deutschland.

Durch seine tief verankerte Musikalität entwickelt sich sein Weg zum freischaffenden Musiker. Daneben ist die Frage nach den eigenen tieferen Lebenszusammenhängen der Antrieb für seinen spirituellen Weg der Selbsterforschung. Dies beeinflusst zum einen seine Musik und die Art der Vermittlung, daneben führt es zur Entwicklung seiner spirituellen Beratungsarbeit „Körper Seele Geist“.

2015 veröffentlicht er sein erstes gesangspädagogisches Buch „Die Kraft der Vokale – Ein ganzheitlicher Leitfaden zur Stimmentfaltung“.

Heute lebt Joachim Goerke in Lüneburg und ist als Pianist, Sänger, Chorleiter, Gesangspädagoge und spiritueller Berater tätig.

„In all meinen sehr weitgefächerten Arbeitsbereichen geht es mir darum, dem Leben zu dienen. Ich habe die lebendige, liebende Stille als Ursprung und Quelle kennengelernt. Sie vermittelt sich über mein Sein und mein Arbeiten. Getragen von einem tiefen Vertrauen in mich und das Leben, findet meine große Dankbarkeit für unser kostbares Leben so ihren vielfältigen Ausdruck.“